Hallo, Du bist das erste Mal hier und suchst Hilfe zum LogIn? Kein Problem!

Die Bilder im nachfolgenden Text sind nicht anklickbar (sogenannte Screenshots) und dienen nur zur Erklärung, wo man etwas findet. 

LogIn

Zuerst suche das halbe Männchen neben dem Suchfeld (hier gelb markiert) und klicke darauf.

 Login-Symbol

Dann geben Deinen Benutzernamen (englisch: User) und Dein Passwort ein (mit den roten Pfeilen markiert).

Das dritte Feld "Sicherheitscode" lasse bitte leer. 

Dann kannst Du noch, wenn Du willst, "Angemeldet bleiben" anklicken, um beim nächsten Besuch sofort wieder eingeloggt zu sein.

Das mache aber bitte nur auf Deinem Rechner und nicht bei fremden Computern.

Passwort ändern?

Wenn man sich mit dem zugesandten Passwort das erste Mal einloggt, dann muss man es ändern. 

Das ist aus Sicherheitsgründen so. 

Folgende Paßwörter sind böse: 123456, qwertz, asdf 
Auch Namen sind leicht zu hacken. 

Am Einfachsten überlegt man sich einen Satz, von dem von jedem Wort die Anfangsbuchstaben nimmt, z.B.

Ich finde unserer Gemeinde super und bin hier seit 86.

Das ergibt als Passwort dann 

IfuGsubhs86  (das Passwort solltet Ihr jetzt natürlich nicht mehr nehmen).

Es ist auch nicht verboten, sich Passwörter aufzuschreiben, solange ihr sie nicht an den Monitor klebt oder mit Edding hinten aufs Tablet schreibt. 

Eine Schubladenbereich mit Sicherheitsinformationen ist gar nicht so schlecht, wenn man es nicht allen erzählt.

Keine LogIn-Daten?

Da im geschützten Bereich auch gemeindeinterne Daten erreichbar sind, bekommt man nur als Mitglied ein LogIn oder, wenn die Gemeindeleitung dem zustimmt.

Weitere Infos dazu bekommt man unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besonderes im LogIn-Bereich

Termine

Unter Termine findet man jetzt noch auch noch interne Termine. Diese gehören zu Kategorie mit einem führenden *

Terminkategorien

In diesem Beispiel sind es die Termine der Gemeindeleitung und sonstige internen Termine, die nur eingeloggte Benutzer sehen dürfen.

Termine synchronisieren

Man kann sich die Termine auch in ein Termin-Programm zum Lesen einspielen lesen, so dass man auf seinem Computer automatisch die Termine sieht.

Das ist ein bisschen komplizierter und wird bei Bedarf später erklärt.

Downloads

Hier gibt es Dokumente zum Download, die zum Teil nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung stehen, zum Teil für alle Besucher.

Kontakt

Unter Kontakt findet man besondere Team-spezifische E-Mail-Adressen und auch das Gemeindeverzeichnis, welches aber nicht öffentlich ist.

* Intern * 

Dieser Menüpunkt ist nur für eingeloggte Benutzer erreichbar.

Planungstabellen

Unter Planungstabellen - Gottesdienste sind alle Beteiligten für die Durchführung des Gottesdienst aufgeführt.

Unter Umständen müsst Ihr weiterblättern, um den gewünschten Termin zu ermitteln:

Planungstabelle Anfang

Eine weitere Planungstabelle ist auch für den Putzdienst vorgesehen, falls  wieder einmal einer organisiert werden muss.

Es sind auch weitere beliebiges Planungstabellen möglich. Bevor Ihr Eure Arbeit bei Doodle organisiert und Eure Daten Google schenkt, sprecht uns an ;-)

Sonstiges

Weitere Infos bekommt man von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder sprecht uns an.

JSN Blank template designed by JoomlaShine.com