Online-Gottesdienste: Nächster Live-Gottesdienst
Weitere Gottesdienste (vergangene und zukünftige ;-)): Gemeinde-Channel; mehr Informationen hier: Online-Gottesdienste

 

Online-Gottesdienst? Warum?

Natürlich ist es viel schöner, sich persönlich zu treffen und gemeinsam Gottesdienst zu feiern, aber durch die COVID 19 (Corona)-Krise ist das leider nicht möglich.

Also versuchen wir online einiges auf die Beine zu stellen und das erste ist der Gottesdienst.

Es musste alles ziemlich schnell gehen und da eines unserer Gemeindeglieder sowieso schon einen YouTube-Channel hat, hat er diesen für das Streaming frei geschaltet und mittels einfachem Laptop einen halbstündigen Gottesdienst durchgeführt (siehe hier vom 22.3.2020). Durch Kommentare haben sich auch einige Zuschauer beteiligt.

Inzwischen sind wir auf einen Gemeinde-YouTubeChannel umgestiegen und der nächste gestreamte Gottesdienst wird darüber autotmatisch verlinkt: Nächster Gottesdienst

Solange die Krise andauert werden wir versuchen, den Online-Gottesdienst durch Einbeziehung weitere Mitwirkender farbiger zu machen.

Auf der Startseite wird immer der aktuelle Link zum nächsten Gottesdienst angegeben.

Wie?

Bisher verwenden wir YouTube, weil das halt am einfachsten war und auch Leute, die nur Internet-Zugang haben und mit der Installation einer zusätzlichen Software überfordert wären, zu sehen oder sich sogar per Kommentare beteiligen können.

Noch mehr?

Gemeindeleitungstreffen haben wir schon als Videokonferenz per Microsoft-Teams durchgeführt, welches zumindest während der Zeit der Corona-Krise kostenlos ist. Andere Gemeinde benutzen z.B. Zoom-Meeting, was auch ganz gut funktioniert, aber für den Veranstalter kostenpflichtig ist.

Wir wollen in Zukunft auch noch versuchen, Hauskreise mittels Teams durchzuführen. Da arbeiten wir noch dran.

JSN Blank template designed by JoomlaShine.com